Fakten schaffen neue Einsichten

Prozentualer Verlauf der Erneuerbaren Energie

Ab Juli: Monatlicher Strommix in Deutschland

< < < Monat  auswählen

Fast jeden Tag schauen wir den Wetterbericht, manche auch wöchentlich den Börsenbericht an. Zum Thema Energie fehlt derzeit leider aber noch die regelmäßige Berichterstattung.

 

Unser Freund Werner Rau aus Keltern möchte diese Lücke gerne schließen

und erstellt seit kurzem einen regelmäßigen Energiebericht zum aktuellen Stromverbrauch in Deutschland. Dort zeigt er anschaulich auf, aus welchen Quellen und zu welchen Anteilen sich dieser Stromverbrauch zusammensetzt. Außerdem wird auch der Export und Import von Strom mit unseren 11 Nachbarländern dargestellt.

 

Diese einzelnen Berichte sind sehr interessant und die regelmäßige Information zur unserem Stromverbrauch verhelfen uns zu guten und zum Teil ganz neuen Erkenntnissen.

 

Bis Ende Juli 2023 erfolgten die Energiegerichte (Strom) wöchentlich. Seit Anfang August werden die Berichte jetzt monatlich erstellt und über unseren Mailverteiler auch so versendet.

Beim wöchentlichen Bericht lag der Focus stark auf der Witterung in der Berichtswoche. Bei starkem Wind - viel Windstrom, und so weiter.

Beim monatlichen Bericht werden wohl eher die jahreszeitlichen und die mittelfristigen Veränderungen ins Auge fallen. 

Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall "gute Erkenntnisse" daraus.

Details in https://energy-charts.info/

 

Quelle: Energy charts  Info 2022  Darstellung Stand 31.12.22 

durch Klick werden aktuelle Werte dargestellt

Quelle: Fraunhofer Institut (ISE)