Der Kona Elektro im Alltag

Ein Zwischenbericht

Das Auto hat aktuell 16.190 km auf dem Kilometerzähler.

Es ist sehr zuverlässig und die Strecken die wir fahren sind eher Kurz- oder Mittelstrecken.

Ein Service-Intervall habe ich durchlaufen und die  Kosten waren eher gering zum Vergleich eines Verbrenners. Der Service wurde bei 12.100 km durchgeführt und betrug 76 € plus 60 € für Winterräder wechseln und einlagern.

Zudem wurde ein SW-Update kostenlos durchgeführt. Seit einiger Zeit kann man dies auch selbst durchführen. Aber Vorsicht! Nicht jede neue SW-Version ist eine Verbesserung. 

Geladen wird es zu 90% daheim an der 11kW Wallbox (Heidelberg eco) auch über die vorhandene PV-Anlage.

Der Verbrauch ist wie schon beschrieben abhängig von Außen-Temperatur, Fahrweise und diversen anderen Faktoren wie Heizung und Ladung.

Wir fahren meistes im Eco-Modus und selten im Komfort. Gar nicht wird im Sport-Modus gefahren, weil es zwar sicher mehr Spaß bringen würde, aber wenig Sinn in der aktuellen Zeit macht. Wir sind da eher sparsam unterwegs.

Zur Einordnung: Monatlich fahren wir ca. 800 km an Strecken plus Urlaubsstrecken ca 1.300 km. Also 10.000 pro Jahr.

Im Winter war der Durchschnittsverbrauch bei ca 17kWh pro 100 km 

Im März war es wegen der relativ warmen Witterung ca. 13 kWh pro 100 km.

Der kWh Energieverbrauch im Monat ist aktuell im März bei 450 kWh. D.h. Verbrauchskosten unter 190 €.plus Service von 136 €.

 

Für die Ladung an einer öffentlichen Ladesäule verwende ich die ENBW/ Hyundai sowie die New Motion App.