Berichte unserer Vereinstreffen und Initiativen:

März 2021

Initiativkreis beteiligt sich an Demonstration am AKW Neckarwestheim

Atomkatastrophe von Fukushima seit 10 Jahren
Initiativkreis Energie Kraichgau beteiligte sich an Demonstration am AKW Neckarwestheim

Das Jahr 2021 erinnert gleich mit zwei Jahrestagen an die Gefahren, die von der Nutzung der Atomkraft ausgehen: am 11. März jährte sich die Katastrophe von Fukushima in Japan zum 10. Mal, im April die Explosion des Atomkraftwerks in Tschernobyl in der Ukraine zum 35. Mal. Vor diesem Hintergrund fand am Sonntag, den 7. März am Atomkraftwerk Neckarwestheim eine Demonstration statt, an der auch Mitglieder des Initiativkeis Energie Kraichgau e.V. teilnahmen. Sie begann um 13 Uhr am Bahnhof in Kirchheim und ging am Atomkraftwerk Neckarwestheim mit einer Kundgebung am AKW Neckarwestheim zu Ende. Für die Demo galt ein strenges Hygienekonzept mit dem Tragen von FFP2- oder medizinischen Masken und dem Einhalten von Abständen untereinander.
Auf der Kundgebung wurde die aktuellen Situation in Fukushima beleuchtet, wo auch nach 10 Jahren immer noch und voraussichtlich bis 2050 jeden Tage etwa 4000 Arbeiter mit dem mühsamen ‚Rückbau‘ an den drei zerschmolzenen Atomreaktoren beschäftigt sind. Aber auch die bedenkliche Situation des AKW Neckarwestheim mit den Rissen in seinen Wärmetauschern wird thematisiert. Die Forderungen der Demonstration zielten dabei nicht nur auf ein schnelles Abschalten der noch laufenden Atomkraftwerke in Deutschland, sondern auch auf den zügigen Ausbau der Erneuerbaren Energien zur Sicherung unserer Energieversorgung.

Gutachten von Dipl.Ing. Dieter Majer zu der Rissproblematik in Neckarwestheim
Rissproblematik in Neckarwestheim
2021-02-19 Dieter Majer_Gutachterliche S
Adobe Acrobat Dokument 130.3 KB

Initiativkreis erstellt Wahlprüfsteine zur Bürgermeisterwahl in Kraichtal

In einer Online Befragung nehmen die Kandidierenden Stellung zu zentralen Zukunftsfragen Kraichtals

Alle 7 Kandidierende wurden von uns eingeladen, in einer Online-Befragung 8 „Wahlprüfsteine” zu beantworten, damit alle Wahlberechtigten auch in Coronazeiten noch mehr über deren Ziele undVisionen für Kraichtal erfahren. Thema der Wahlprüfsteine ist die regionale EnergieWende, hin zu einer Versorgung mit 100% unendlich verfügbaren Energien. 

 

Details zu unserer Befragung und die Antworten der Kandidatin und der Kandidaten finden Sie >>> HIER

April

Initiativkreis erinnert mit einer Mahnwache an die Atomkatastrophe in Tschernobyl

Tschernobyl und Fukushima mahnen: Energiewende zügig voranbringen!

Am 26.4.1986 ereignete sich in Tschernobyl  eine Reaktorkatastrophe mit Auswirkungen auf weite Teile Europas. 

Der Initiativkreis Energie Kraichgau e.V. erinnerte daran mit einer Mahnwache in am Samstag, den 24. April der Brettener Fußgängerzone (‚Weltkugelbrunnen‘) 

 

Mahnwache in Bretten
BNN / Brettener Rundschau 2021-04-26
Bilder aneinanderreihen.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Mahnwache des IEK zum 35. Jahrestag Tschernobyl/ Fukushima
Pressebericht der Mahnwache des IEK zum 35. Jahrestag der Explosion des Atomreaktors Tschernobyl und Fukushima
Mahnwache des IEK zum 35. Jahrestag_Tsch
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB

München, 29.4.2021- Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem heutigen Beschluss die Verfassungsbeschwerde von neun Jugendlichen für eine menschenwürdige Zukunft in weiten Teilen akzeptiert: Die Freiheits- und Grundrechte werden bereits heute durch unzureichenden Klimaschutz verletzt. Der Gesetzgeber muss das Klimaschutzgesetz bis Ende nächsten Jahres nachbessern.

Historischer Erfolg für Klima-Verfassungsbeschwerde

Mai 2021

Bericht BVG Urteil erhebt konsequenten Klimaschutz in Verfassungsrang
Initiativkreis Energie Kraichgau beschäftigt sich beim web-Vereinstreffen mit dem BVG-Urteil
2021-05-09 IEK_Bericht zu BVG Einladung
Adobe Acrobat Dokument 103.4 KB
Initiativkreistreffen zum Schwerpunkt Klimaschutz-Urteil
2021-05-24 IEK_Bericht zum Treffen 20.5_
Adobe Acrobat Dokument 110.2 KB
BVerfG-Klimaklage-Pressemitteilung-2021-
Adobe Acrobat Dokument 191.1 KB

 

„Lassen Sie uns alles daransetzen, daß wir der nächsten Generation, den Kindern von heute, eine Welt hinterlassen, die ihnen nicht nur den nötigen Lebensraum bietet, sondern auch die Umwelt, die das Leben erlaubt undlebenswert macht.“


Richard von Weizsäcker, Bundespräsident von 1984-94

Juni/ Juli  2021

Besuch am Windpark Elfershausen 9.Juni 2021

WKA Elfershausen Besuch
Der Windpark Elfershausen wurde im Frühjahr 2020 in Betrieb genommen
WP-Elfershausen-Besuch-2021-06-09-a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Mitgliederversammlung Online - Treffen Di., 27. Juli . 19:30 Uhr

Erderhitzung und Flutkatastrophe – wie hängt das zusammen? Vortrag beim Treffen des Initiativkreises

Erderhitzung und Flutkatastrophe
Vortrag beim letzten Treffen des Initiativkreises
2021-08-01 VB_Pressetext_IEK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.5 KB

September 2021


Wir sind als Initiativkreis selbst mit einem Infostand beim Mobilitätstag vertreten und freuen uns über Besucher sowie über Helfer
(Verstärkung bzw. Unterstützung am Stand), bitte meldet euch bei
Raimund Becker, via vorstand@energie-kraichgau.de
das Plakat gerne weiter teilen im Freundes- und Bekanntenkreis 
 
A45AB584-02A0-4C89-BD8D-8E7DD67938E2.jpe
JPG Bild 2.0 MB

Statement des Initiativkreises Energie Kraichgau e.V.  zum neuen Klimaschutzgesetz der Landesregierung Ba-Wü, auf Anfrage der Brettener Woche

Stellungnahme IEK - Windkraftplanung BW_
Adobe Acrobat Dokument 126.4 KB

Auf folgende Fragen der Brettener Woche:

1. Wie haben Sie/der Ortsverein auf das neue Klimaschutzgesetz der Landesregierung reagiert?

2. Die Landesregierung hat sich vorgenommen, bis zu 1.000 Windräder aufzustellen.    Glauben Sie, dass das machbar ist? Und welche Rolle spielen dabei Gemeinden

 wie Kraichtal?

3. Gibt es aus Ihrer Sicht noch etwas Erwähnenswertes zum Thema, das gerade aktuell in Kraichtal/Ihrem Verein ist?

Einen umfangreichen Bericht hierzu finden sie auch von  Beatrix Drescher in der Brettener Woche unter dem Titel:

Dem Klimawandel jetzt entgegentreten

unter

Bericht der Brettener Woche in Kraichgau.News

Aufzeichnung der Podiumsdiskussion

Aufruf über Youtube-Link 

Link: https://youtu.be/CzybOBgqq7E

  Dienstag, 14. Sept. 2021, 19:00 - 21:00 Uhr
  im Hallensportzentrum 'Im Grüner', Bretten

  mit der Direktkandidaten des Wahlkreises Karlsruhe-Land (WK 272)

 

- Nicolas Zippelius (CDU)

- Patrick Diebold (SPD)

- Jörg Rupp (Die Linke)

- Sebastian Grässer (Bündnis 90 / Die Grünen)

- Hans-Günther Lohr (FDP) 
- *)

 

      Einführung und Moderation: Dr. Volker Behrens

 

 

Die Podiumsdiskussion wurde in youtube live übertragen und kann dort auch im Nachhinein angeschaut werden. Link: https://youtu.be/CzybOBgqq7E


 

 

*) zur Info: der Direktkandidat der AfD wurde nicht eingeladen. Dies ist darin begründet, dass die AfD einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und menschlichem Handeln/dem Freisetzen von CO2 nicht sieht und entsprechend alle bisher getroffenen sowie geplanten Klimaschutzmaßnahmen ablehnt. Gefordert wird auch der Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen. (Programm der AfD für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag, S. 175)

Klimaschutz: Kundgebung zur Bundestagswahl 2021 in Kraichtal Unteröwisheim

Machen Sie den WWF Zukunftswahl-Check 

 

Der WWF hat die Wahlprogramme der fünf größten demokratischen Parteien für die Bundestagswahl 2021 analysiert und mit unseren Forderungen abgeglichen. Wir wollten wissen, ob die Parteien eine zukunftsgerichtete, Paris-taugliche Klimapolitik anstreben. Ob und wie sie die biologische Vielfalt schützen und das Artensterben stoppen wollen. Ob sie die Transformation der Wirtschaft voranbringen werden. Denn im Angesicht der Zwillingskrisen Artensterben und Erderhitzung muss die nächste Bundesregierung sich besonders viel vornehmen – und dann besonders viel tun.

Freitag, 17.9.

Parents for Future Bruchsal - live - Podiumsdiskussion

https://parentsforfuture.de/de/bruchsal

 

*Klimaaktion am Freitag den 24. September in Unteröwisheim*

Zu einer Klima-Aktion lädt der Initiativkreis Energie Kraichgau e.V. am Freitag, den 24. September nach Unteröwisheim auf den Friedrichsplatz ein.

Von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr gibt es dort Informationen und Redebeiträge von unterschiedlichen örtlichen Gruppen, welche allesamt auf den dringenden

Handlungsbedarf für mehr und deutlich schnelleren Klimaschutz drängen.

Diese Klimaaktion in Kraichtal findet zeitgleich mit dem weltweit 8. Klimastreik statt. Selbstverständlich sind die geltenden Corona-Abstands-Regeln für den Außenbereich einzuhalten, was auf dem Friedrichsplatz aber problemlos zu machen ist.

Gez., 10.09.2021,  Klaus Schestag

Vortrag zur Effizienz von Windenergieanlagen,  Weiterbetrieb von Ü-20 Solarstromanlagen

Vortrag zur Effizienz von Windenergieanlagen, Weiterbetrieb von Ü-20 Solarstromanlagen
Vortrag zur Effizienz von Windenergieanlagen,
Weiterbetrieb von Ü-20 Solarstromanlagen
IK-Vereinsnachrichten-2021-KW-40.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.3 KB

Oktober

Bei bestem Wetter fand am zweiten Oktobersonntag der ‚Odenheimer Jahrmarkt‘ statt – zwar Corona bedingt in verkleinerter Form, aber dennoch gut besucht. Mit von der Partie war auch dieses Jahr wieder der Initiativkreis Energie Kraichgau (IEK) mit einem Informationsstand zum Thema Elektromobilität und Erneuerbare Energien. Aktive des IEK hatten ihre privaten Elektroautos mit dabei, berichteten über ihre Erfahrungen und standen Rede und Antwort zu vielen Fragen.  Ein ausführlicher Bericht steht zum Downlod bereit.

Initiativkreis informierte beim Odenheimer Jahrmarkt
Lebhaftes Interesse an Elektromobilität und Erneuerbaren Energien
2021-10-16 IEK_Pressebericht zum Odenhei
Adobe Acrobat Dokument 353.0 KB

November

Initiativkreis Energie Kraichgau e. V.

 

(wieder persönlichen!) Vereinstreffen am 24.11.21

 

PV-Balkonanlagen – Strom ganz einfach selber erzeugen

Lebhaftes Interesse am Vortrag von Matthias Häntsch

Anbei der Bericht sowie ein Video

Balkon-PV-Anlage
Balkon-PV-Anlage - Strom einfach selber erzeugt. Ein Vortrag von M Häntsch beim IEK-Treffen
2021-11-28 IEK_Pressebericht Treffen 23.
Adobe Acrobat Dokument 98.0 KB

Bei Interesse hier die Kontaktdaten des Referenten:
Matthias Häntsch

lmhaentsch@web.de

 

0162 - 9649 416