Wissenswertes zur E-Mobilität

Fragen zur E-Mobilität

Bei der zur E-Mobilität gibt es einiges an Fragen zu beantworten.

Dabei sind generell 5 Fragen, die jeder Interessent für sich klären sollte.

  1. Macht ein Elektro-Mobil für mich Sinn?
    Das kommt auf die Umstände an. Fahre ich viele Strecken länger als 300 km in kurzen Abständen und genehmige ich mir keine oder kleine Pausen während der Fahrten. Eine gute Übersicht gibt ein Bericht von Martin Rotta aus der Schweiz aus dem Jahr 2018 aber immer noch aktuell(siehe unten im Kapitel Mythbuster Elektromobilität).
  2. In welchem Umfang werde ich das E-Auto nutzen?
    Gelegentlich, Regional oder für Langstrecken.
    Gelegentlich macht dann ein kleines Auto Sinn bzw. eine kleine Batterie. Regional eines dass nicht unbedingt eine Reichweite über 500 km hat. 
    Bei Langstrecken sind größere Batteriekapazitäten notwendig.
  3. Wenn ja welches Fabrikat würde meinen Anforderungen passen?
    siehe Kapitel ev-database.de
  4. Was sind die Unterschiede bei den Hybriden?
    ( Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid)
    Siehe Bericht von Martin Rotta ab Seite 24 oder bei Efahrer.com
  5. Welche Zuschüsse gibt?
    siehe Kapitel  ADAC-Übersicht.

 

Im Blog unserer Homepage ist ein konkretes Beispiel aufgeführt, wo diese Fragen aus einer persönlichen Sicht beantwortet werden.

Weiterhin werden dort Reise-Tipps und Erlebnisse aufgeführt.

Schaut es euch mal an.

Mythbuster Elektromobilität von Martin Rotta

Mythbuster-Elektroauto-Rotta2018V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

Zuschüsse zur E-Mobilität

Zuschüsse-Übersicht des ADAC werden über folgenden Link dargestellt

Übersicht der Elektro-Fahrzeuge

Diese Datenbank zeigt  eine aktuelle Übersicht der Elektro-Fahrzeuge.